Über mich

In Kurzform
- geboren 1964 im schönen Ruhrgebiet
- immer noch wohnhaft im schönen Ruhrgebiet
- verheiratet, keine Kinder - meine Frau ist alleinerziehend


Die Fotografie als Hobby

Schon während meiner Lehrzeit wurde mein Interesse zur Fotografie geweckt.
Damals -natürlich noch analog- fotografierte ich zunächst mit einer Kompaktkamera.
Schnell wechselte ich auf eine Spiegelreflexkamera Canon EOS mit mehreren Wechselobjektiven.
Schon damals dauerte mir die Zeit vom Auslösen zum fertigen Foto viel zu lange.
Also entwickelte ich meine Fotos selbst. Viele Abende und Nächte wurden in meiner provisorisch eingerichteten Dunkelkammer im Keller des elterlichen Hauses verbracht.
Urlaubsfotos wurden auf Diafilm gebannt und fristen seit langer Zeit ihr Dasein im Keller.

Seit ca. 2005 versuche ich mich in der digitalen Fotografie.
Zunächst mit einer kleinen Canon IXUS, danach mit einer Sony H10.
Nach etlichen Experimenten mit diesen Kameras stellte ich fest, dass das Fotografieren
ohne Sucher mir irgendwie zu passiv ist.

Im Sommer 2010 entschied ich zum Erwerb einer Sony Alpha 500, nicht zuletzt auch
für den im September folgenden New York-Urlaub.
Diese Kamera ist bei vielen Fotos auf diesen Seiten genutzt worden und verrichtet
immer noch zuverlässig ihren Dienst.
Es ist mir natürlich bewusst, dass die Alpha 500 längst nicht mehr State of the Art ist,
aber nicht die modernen Töpfe sind für ein gutes Essen verantwortlich, sondern der Koch.

Zu der Spiegelreflex-Kamera hat sich seit Ende 2014 die OLYMPUS Stylus1 dazugesellt.
Mit dieser Kamera, die für eine Kompaktkamera eine erstaunlich gute Bildqualität abliefert,
sind die Fotos der Karibikrundreise (AIDA) entstanden.
Auch die Bilder der BMW R nineT sind mit dieser kleinen "Allzweckkamera" geschossen.

Aufgrund der kompakten Größe und der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bleibt die
"große" Spiegelreflex nun immer häufiger zuhause.
Die "Kleine" ersetzt sie in den meisten Bereichen - gutes Licht vorausgesetzt - voll und ganz.
Ich bin begeistert von der Leichtigkeit des Fotografierens mit der kleinen OLYMPUS!

~ Update Januar 2020 ~

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der kleinen Olympus, habe ich mich dazu entschlossen,
mir eine Olympus OM-D E-M10 Mark II anzuschaffen.
Der gegenüber der Stylus1 größere Sensor verspricht mehr Freistellungspotential und rauschärmere Fotos bei gleichzeitig ähnlicher Ausmaße der Kamera.
Zeitlich und wetterbedingt komme ich derzeit gerade nicht zum Fotografieren, einen kleinen Test
hat die Kamera aber sehr gut überstanden, als ich den Circus Flic Flac besucht habe.
Dort sind diese Bilder entstanden.


Meine Fotos schieße ich im RAW-Format und entwickle (bearbeite) sie überwiegend
mit Adobe Photoshop CC und Lightroom CC.